Braunkohle-Demos in der Lausitz

Für das Wochenende vom 30. November bis zum 2. Dezember hatte das Aktionsbündnis #EndeGelände Demos und Blockaden auch und vor allem im Braunkohlerevier Lausitz angekündigt. Schon Wochen vorher bereitete ich mich darauf vor, um im angegebenen Zeitraum schnell reagieren und die Medien mit Material beliefern zu können. So war ich am Freitag auf dem Theaterplatz in Dresden und lieferte zeitnah Bilder von der Friedas-for-Future-Demo vor der Semperoper. Am selben Abend noch fuhr ich nach Boxberg und lieferte von hier Bilder des massiven Polizeiaufgebots. Nach einer kurzen Nacht ging es wieder nach Boxberg und Weißwasser, wo ich die Ankunft der #EndeGelände-Aktivisten dokumentierte und Material einer Demo von Braunkohle-Befürwortern anfertigte. Anschließend fuhr ich weiter in Richtung Jänschwalde. Hier drehte ich eine Gleisblockade und fertigte am Polizeistandort Cottbus einen entsprechenden O-Ton zu den Vorkommnissen an.